Lagerplatzverwaltung ergänzen
Amicron-Faktura bietet bereits eine Mehrlagerfähigkeit. Es wäre schön, wenn es in Zukunft eine zusätzliche Lagerplatzverwaltung geben würde.
Dieser müsste man ein Lagerplatzsystem hinterlegen können, z.B.
REGAL 01-14
EBENE 01-06
PLATZ 01-20
Weiterhin müsste dieses Lagerplatzssystem bei Wareneingang automatisch freie Lagerplätze zuweisen können und im Umkehrschluß frei gewordene Lagerplätze (bei Bestand = 0 ) wieder freigeben.

-
hifibau commented
Thema ist zwar von 2009, ist aber bis heute nicht umgesetzt :-( Ich bekomme keine Inventur Liste gedruckt wo ich mein Freifeld2 (mein Regalplatz) mit ausdrucken / gelistet bekomme.
-
Oliver Ebner commented
Diese Idee ist sehr gut, denn ich musste mich bislang so behelfen, dass ich ein "Freifeld" als "Lagerplatz" bezeichnet habe und darin dann vermerkt habe, in welchem Regal - Ebene - Fach der Artikel zu finden ist.
Zusätzlich wäre es angebracht, ein "Formular" zu generieren, ich nenne es einmal "Picking - Liste", bei dem ohne eine Buchung auszulösen, eine Liste erstellt wird, dass ein Lagerist damit in das entsprechende Lager gehen kann und gleich die ARtikel aus dem Lager schnell findet.
So kenne ich es aus vielen Firmen, die ein oder mehr Lager und Artikel im Bestand haben.
-
Thomas Aichinger commented
Ich denke es wäre besser wenn man so etwas mit einem Subsystem umsetzen würde. Da tauchen jede Menge Probleme auf, die in Amicron Faktura nichts verloren haben. z.B. braucht man bei so einem System auch so etwas wie Lagerstrategien. Nicht jeder Artikel kann/soll überall gelagert werden. Nicht alle Lagerplätze haben die gleiche Größe, Sollten bestimmte Artikel nicht immer auf dem selben Platz gelagert werden (damit man sie leichter findet)? Wie ist das mit Vorratsplätzen und Kommissionierlagerplätzen? Welche Mengen werden wann vom Vorrat in die Kommisionierung nachgefüllt, usw.... Das ist eine sehr komplexte Problematik
-
rö commented
Ein weiterer Schritt wäre dann
Artikel 815 mit Seriennummer 123 in Lager1-Regal4-Ebene9-Platz10
Artikel 815 mit Seriennummer 124 in Lager2-Raum3-Fach4 -
Peter Schamoti commented
kann ich mich absolut anschließen. Die Problematik ist momentan auch zudem, wenn ich 4 Artikel aus 4 verschiedenen Lägern benötige kann das Programm diese zwar zusammenfassen - sodass auf der späteren Rechnung nur eine Possition erschein, aber: leider können die eigentlichen Lager - dort wo sich die Ware befindet - , nicht z.Bsp.auf Auftragsbestätigungsausdruck abgebildet werden!!!