Preisaktualisierung in bestehenden Angeboten
Einmal erstellte Angebote mit z.T. sehr vielen Artikeln kann man problemlos durch kopieren einem neuen Kunden zuordnen. Will man aber ein bestehendes Angebot aktualisieren wenn sich EK und VK Preise geändert haben, so ist das nur manuell über die einzelnen Positionen möglich. Hie wäre eine Verknüpfung zu den Artikelstammdaten wünschenswert, um ein solches Angebot per Knopfdruck preislich aktualisieren zu können.

Im aktuellen Release von Amicron-Faktura 11 wird beim Fortführen automatisch der aktuelle EK-Preis neu in den Auftrag eingelesen und der Ertrag neu berechnet.
Folgende Option muss dazu aktiviert sein:
Einstellungen > Programmoptionen: Aufträge > Einstellungen: “Beim Fortführen eines Auftrags den EKPreis und Ertrag automatisch aktualisieren”.
-
Christoph Wagner commented
Hallo Herr Kleine,
ich habe dieses Thema erst jetzt gelesen, habe den selben Wunsch wie von 1ATapes und Herrn Wiegand beschrieben, aber verstehe Ihre Lösung nicht, und bitte um Kommentierung hier, und im Benutzerhandbuch. Bzw glaube ich überhaupt dass hier ein Mißverständnis vorliegt.
Die Frage war: Wie kann man alle Verkaufspreise der Artikel in einem bestehenden Angebot aus der Tabelle ARTIKEL aktualisieren? Das Thema ist ja derzeit auf Grund der inflationären Preissteigerungen interessanter denn je: Man erstellt ein Angebot, der Kunde kommt 3 Wochen später darauf zurück und in der Zwischenzeit sind die VK-Preise gestiegen. Dabei geht es nicht um die EK-Preise die man aus Zeitmangel nicht alle aktuell halten kann.
Der Lösungsvorschlag hier ist es seit AF11 den Auftrag fortzuführen im Zusammenspiel mit der Einstellung “Beim Fortführen eines Auftrags den EKPreis und Ertrag automatisch aktualisieren”. Das kann aber so aus mehreren Gründen nicht funktionieren:
- Man kann ein Angebot nicht in ein neues Angebot fortführen, sondern nur in ein höheres Dokument (AB etc), das ist ja nicht gewollt, der Kunde soll ja ein aktualisiertes Angebot bekommen.
- Beim Fortführen eines Angebotes in ein höheres Dokument darf sich der Preis auf keinen Fall ändern, sonst würde ich ja mit dem vertraglichen Konsens brechen.
- Den Ertrag aus dem Einkaufspreis neu zu berechnen ist immer gut, hat aber mit der Problemstellung nichts zu tun. Abhängig von den Programmoptionen soll bei Änderung des EK der VK oder der Ertrag angepasst werden. Das spielt sich aber im Vorfeld in der Artikelverwaltung ab.Es fehlt also nach wie vor ein "Button" zur Preisaktualisierung eines bestehenden Angebotes, oder gibt es mittlerweile eine andere Lösung (der Post ist ja schon alt)?
-
Anonymous commented
Hallo Gemeinde,
wer da vorlagen verwendet solte einfach mal darüber nachdenken Stücklisten zu erstellen dann ist der Preis immer Aktuell.
Problem bei Autoänderung nach Preiserhöhung ist immer noch das der Kunde eine bestimmte zeit anspruch auf den Preis hat.
Also ab in die ABG und nachschauen habe ich 4 Wochen oder 3 Monate oder etwas anderes hinterlegt.
Das kann man nich pauschal sehen.
Deshalb ist es wichtig den Preis festzuschreiben.Was machen bei Korektur: Alle Angebote aufrufen ab Datum von ...... und fortführen unter neues Angebot und schon habe ich alles wieder drin.
-
Shopsky commented
Das Feature ist schon vorhanden, es kann nun in den Optionen abgeschaltet werden.
Nun sollte es eine Option geben, die Abfragt ob der Preis aktuailsiert werden sollte.
-
Alexander Wiegand commented
Guten Tag Herr Kleine,
die Umsetzung ist zwar gut hat aber einen riesigen Pferdefuß.
Die Preise die ich einem Kunden in einem Angebot mache müssen auch in der AB und RE so bleiben. Ich habe das Problem das bei einer geringfügigen Mengenänderung in der RE jedesmal der VK aktualisiert wird und somit aus dem Angebot die Preise von Hand eingetragen werden müssen. Der Grundgedanke war Angebote als Vorlagen zu generieren und diese dann aufzurufen, wenn sich dann die Preise aktualisieren ist das OK. Aber die Lösung jetzt raubt mir den Nerv da ich alles kontrollieren muß. -
gecko commented
JA JA JA! einen schönen "EKs-aktualisieren" Button in den Aufträgen
-
Simone Kleine commented
Dafür, ich hab nur keine Stimmen mehr