Massenänderung / Globale Änderung von Artikel- und Kundendaten
Oft kommt es vor dass man mehrere Artikel bearbeiten / ändern muss. Nun ist es sehr mühsam jeden Artikel einzeln zu editieren.
Schön wäre wenn man beliebige Felder einer AUSWAHL von Artikeln auf einmal ändern könnte. Gleiches sollte für die Kundendaten möglich sein.

-
Hans commented
Speziell bei den Kundenstammdaten wäre es mir wichtig einen Importabgleich durchführen zu können. Mir liegt z.B. eine überarbeitete, aktuelle Kundenliste von Außendienstmitarbeitern in Excel vor; hier wurden in erster Linie Email, Telefon, Fax und Ansprechpartner ergänzt /aktualisiert. Nun will ich nur diese geänderten, neuen Daten in Faktura 12 über die Importfunktion eindeutig zuordnen. Als eindeutige Kennung für den Abgleich dient die KdNr.
In dieser neuen Import-Liste sind auch alle notwendigen Spaltennamen / Überschriften hierfür vorhanden. -
Ralf Schwab commented
Cool mein Kommentar vom 20. Dezember 2011, fast 4 Jahre - ne echte Zeitmaschine.
Und wann gibts mal ein Updaten von Amicron ? -
Reinald Bäß commented
Suchen/Ersetzen für beliebige Felder wäre wirklich seit langem überfällig. Ich bin gerade mal wieder dabei -zig Artikeln einen neuen Preis zuzuweisen. Die Artikelpreiskalkulation > Globale Preisänderung mit ihren nur relativen Änderungsoptionen ist dabei keine Hilfe. Hier fehlt mindestens das Feld für einen absoluten Wert.
-
bonimeier commented
Wir machen Massenänderungen ausschließlich über Excel. Funktioniert, solange man keine Artikelnummern ändern will. Da war diese Woche viel Handarbeit nötig.
=> Eine Funktion "Suchen und Ersetzen" würde vieles vereinfachen.
-
rö commented
Grade entdeckt nach entdecktem Forumbeitrag in AF11 vom 13.6.2012:
Artikelverwaltung->Extras->Artikel ein Merkmal zuweisenNoch ein bisschen Beta und scheinbar erstmal nur für die Freifelder, aber bestimmt schon eine große Hilfe für die Datenpfleger, die nicht auf SQL-Ebene arbeiten.
-
[Deleted User] commented
sehr wichtig wäre das auch für die Preisänderungen. zB ein Lieferant hebt alles um 3% an, dann sollte das mit einem Klick über alle seine Produkte möglich sein. Jetzt muss ich mit Excel Imports arbeiten ...
-
rö commented
Auf SQL/Datenbankebene ist Suchen-Ersetzen auch in Texten/HTMLtexten schon mit Firebird möglich. Allerdings m.W. erst ab Firebird2.1, ab deren Version einige Datenbankfunktionen für suchen-ersetzen eingebaut wurden.
-
Ralf Schwab commented
Bei uns wäre das sinnvoll, da es z.B. immer wieder Aktionsartikel gibt.
Wir hinterlegen dann in einem Freifeld den Aktionszeitraum so z.B.
01.01.2012 - 28.02.2012
Ist die Aktion nun vorbei, wäre es prima, wenn ich dann mir alle Aktionsartikel
auflisten lassen könnte und das Freifeld "Aktionszeitraum" dann
AUF EINEN RUTSCH LEEREN KÖNNTE.
Ist natürlich mit einem gewissen Risiko verbunden, aber alles lässt
sich nicht absichern (höchstens hier wäre eine UNDO Funktion mit
integriert, daß ich bei einem Fehler sage: RÜCKGÄNGIG MACHEN) -
Matthias commented
Es wäre schön, wenn man eine Auswahl von Artikeln mit einem Klick im Shop bzw. in den entsprechenden Shops entfernen könnte.
Weiterhin fände ich es auch super, wenn man einen Button in der Artikel-Editierung hätte, mit dem man den Artikel, den man gerade bearbeitet, mit einem Klick in den Shop / die Shops laden / aktualisieren könnte.Zu wann ist denn die Version 11 von Amicron geplant?
Danke und schöne Grüße!
-
Eine Umwandlung von Text in HTML-Text sollte auch unterstützt werden, siehe http://amicron-software.de/forum/viewtopic.php?t=4959
-
> wann kann man mit der Umsetzung rechnen?
Bei Version 11, also nicht kurzfristig. Zwischenzeitlich kann als Workaround ein Export der zu ändernden Daten gemacht werden und über den Import dann die gewünschte Änderung.
-
fraalmina commented
Hallo,
wann kann man mit der Umsetzung rechnen?
Bräuchte diese Funktion um mehrere Artikel aus dem Webshop rauszunehmen. -
Reiner Ress commented
würde ja notfalls auch über odbc gehen, aber aus dem programm raus wäre schon sinnvoller.